Infos zum ersten Schultag

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

am Mittwoch starten wir gemeinsam in das neue Schuljahr. Seit dem 13. März 2020 werden wir zum ersten Mal wieder alle gemeinsam hier in der THS sein. Damit dies auch so funktioniert, wie es sich Eltern und Lehrer wünschen, müssen wir zahlreiche neue Regeln, Wege und Absprachen berücksichtigen.

Insbesondere am Mittwoch werden die Klassenleitungen alle Schülerinnen und Schüler hierüber ausführlich informieren und die Abläufe trainieren. Um nicht alle Kinder gleichzeitig auf dem Schulhof zu versammeln, haben wir für den ersten Schultag die Anfangszeiten gestaffelt, die Schüler werden von den Klassenleitungen erwartet und in die neuen Klassenräume geführt:

  • 08:00 Uhr Jahrgang 6         Treffpunkt: Schulhof I rechte Seite
  • 08:00 Uhr Jahrgang 7         Treffpunkt: Schulhof I linke Seite
  • 08:30 Uhr Jahrgang 8         Treffpunkt: Schulhof I linke Seite
  • 09:00 Uhr Jahrgang 9         Treffpunkt: Schulhof I rechte Seite
  • 09:00 Uhr DK-A / DK-B        Treffpunkt: Schulhof I linke Seite
  • 09:30 Uhr Jahrgang 10        Treffpunkt: Schulhof II (oberer Schulhof)
  • 10:00 Uhr Jahrgang 5         Treffpunkt: Schulhof II (oberer Schulhof)

Ich bitte Sie noch einmal, mit Ihrem Kind abzuwägen, ob es Alternativen zur Fahrt mit dem Linienbus gibt. Hier bieten sich Fahrrad und Fußweg an, bitte fahren Sie nicht mit dem „Elterntaxi“ in die Felder Straße, die insbesondere durch den Linienbus schon stark belastet ist.

Wir mussten in den Monaten vor den Sommerferien wahrnehmen, welche Belastungen sich aus den Schulschließungen für Familien ergaben. Vor allem aber wurde deutlich, dass der beste Online-Unterricht nicht die gemeinsame Arbeit im Klassenraum ersetzen kann. Die Bildung unserer Kinder ist ein hohes Gut und wir stehen gemeinsam in der Verantwortung, dieses Gut zu schützen. Wir versuchen dies unter Berücksichtigung aller Gesetze und Verordnungen und nach bestem Wissen und Gewissen. Doch es bleibt nach wie vor auch eine Gratwanderung für alle Beteiligten. Ich hoffe, sie möge uns gelingen. Mein Dank gilt allen Menschen, die uns auf diesem Wege unterstützen.

Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start und ein gesundes und erfolgreiches Schuljahr 2020/21.

Joachim Blümer
Schulleiter