Girlpower beim Klingenlauf

Rumgammeln am Feiertag? Darauf hatten acht Mädchen aus den Klassen 5d und 6a keine Lust. Nach zwei Trainingseinheiten nach Schulschluss in den vergangenen Wochen war zwar noch nicht ganz klar wer nun wirklich dabei ist, aber erfreulicherweise konnten die zwei Mädchenstaffeln für die THS bei sommerlichen Temperaturen am Donnerstagnachmittag an den Start gehen. Da wurde eine Schülerin, die eigentlich nur zugucken wollte, schnell überzeugt mitzulaufen. Teamgeist! Die Aufregung war ziemlich groß, aber auch die Vorfreude war klar zu spüren. 4 x 425m standen für die Läuferinnen auf dem Gelände des Südparks an.

Vor uns war eine Vielzahl von Grundschulstaffeln am Start, bei denen man sich ein wenig abgucken konnte, wie das mit dem Wechsel und der Übergabe der Staffelstäbe "in echt" funktionierte. Für die weiterführenden Schulen gingen bei den Mädchen 14 Staffeln der Jahrgänge 5 und 6 an den Start. Zur Unterstützung waren auch einige Eltern, Großeltern und Mitschüler gekommen, die kräftig anfeuerten. Die THS-Mädels haben alle ihr bestes gegeben, die Wechsel liefen ohne Probleme und die Schlussläuferinnen Elisa und Halima durften dann für ihre Teams nach Zieleinlauf die Medaillen in Empfang nehmen, die sich alle stolz um den Hals hängten bei der wohlverdienten Pause im Schatten.