Aufführungen & Präsentationen 2022

Musical-Aufführung der Deutschklassen

Nachdem das Schulmusical der "Weihnachtsgast" ja bereits als Rahmenprogramm des Vorlesewettbewerbs zum Besten gegeben wurde, gab es am 14. Dezember eine Abendvorstellung des Stücks. Dieses Mal standen auf der Bühne und im Chor ausschließlich Schüler*innen der internationalen Seiteneinsteigerklassen. Unter der Leitung von Frau Sürth hatten sie sämtliche Texte der Szenen und Lieder auswendig gelernt, in einer "Fremdsprache" eine echte Herausforderung.

Alle anwesenden Eltern, Schüler und Lehrer haben einen sehr stimmungsvollen Abend erlebt, geprägt von einer Mischung aus Rührung und Sentimentalität, auch angesichts des nahenden Weihnachtsfestes zu einer Zeit, die viele ukrainische Freunde und Verwandte im Krieg verbringen müssen.

Hk

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Lesen bildet — und Vorlesen kann unterhalten, insbesondere wenn es mit Hingabe geschieht.
Am Freitag, den 9. Dezember, haben unsere Sechstklässler im PZ den jährlichen Vorlesewettbewerb ausgetragen. Die vier Parallelklassen hatten bereits im Vorfeld ihre jeweiligen Klassensieger gekürt, um sie in den finalen Schlagabtausch zu schicken. Alle vier hatten sich für den Vortrag kurzweilige Ausschnitte aus ihren Lieblingsbüchern ausgesucht und sie machten es der vierköpfigen Jury nicht leicht.

Hk

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THS als Schule ohne Rassismus

Toleranz, Herzlichkeit und Solidarität – unter diesem Motto feierte die THS vergangenen Freitag ihre Titelverleihung zur Schule ohne Rassismus Schule mit Courage. Die AG unter der Leitung von Frau Büyrü erntete viel Beifall und sorgte mit einer bunten Veranstaltung für große Freude im Publikum.

Die geladenen Gäste - darunter die Projektpatin Alexandra Peter vom Zentrum für verfolgte Künste, Stadtdirektorin Dagmar Becker sowie Michael Roden vom Stadtdienst Integration blickten voller Stolz auf das Zukunftsversprechen der THS: Hinschauen statt Weggucken, Verantwortung übernehmen und couragiert handeln und sich aktiv gegen Diskriminierungen, insbesondere Rassismus einzusetzen.

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Nathan der Weise auf dem roten Sofa

Die Theater-AG überzeugt mit Lessings Spätwerk

Nach zweijähriger coronabedingter Pause konnte unser Schultheater am 9. Juni endlich wieder seine Pforten öffnen. Und dann hat man sich gleich an ein 240 Jahre altes Werk herangewagt. Doch die Frage nach der "wahren Religion" oder vielmehr das Mit- und Gegeneinander von Judentum, Christentum und Islam ist zweifellos auch heute nach aktuell. Das wurde dem Publikum gegen Ende besonders eindrücklich nahe gebracht, als auf einer Leinwand Bilder von Terror, Gewalt und Hass aufflackerten, die bis heute die Beziehungen der drei Weltreligionen trüben. "Wie lange sollen wir noch warten?", lautete dementsprechend Nathans abschließende Frage. Warten, auf ein friedliches, tolerantes Miteinander der Religionen.

Während die Schauspiel-Crew sonst immer ein paar Wiederholungstäter in ihren Reihen hat, bestand die Besetzung dieses Mal ausschließlich aus Debütanten aus den Jahrgängen 5 bis 9. Doch die Schüler*innen machten ihre Sache wirklich gut. Es waren einige junge Talente zu entdecken, die die Arbeit der Theater-AG in den nächsten Jahren prägen könnten.

Hk

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