Bericht von der Dublin-Fahrt

Seit 2012 können Schülerinnen und Schüler der THS für fünf Tage die Schulbank gegen das englischsprachige Ausland eintauschen. Über viele Jahre waren wir mit 64 THS-lern in England, genau genommen in Whitstable und London. Die Unterbringung in englischen Gastfamilien war für alle ein spannendes Erlebnis und die Möglichkeit, vollkommen in die englische Sprache in familiärer Atmosphäre eintauchen zu können.

Wir haben den Brexit zum Anlass genommen, uns 2021 einmal nach Alternativen umzuschauen, und sind dann im Folgejahr erstmals mit einer verkleinerten Gruppe von 30 Schülerinnen und Schülern nach Dublin aufgebrochen. Schon im von der Pandemie noch sehr geprägten Jahr 2022, waren alle THS-ler begeistert. Die irische Hauptstadt bietet Kultur, freundliche und offene Menschen und bei allem Hauptstadttrubel eine gewisse Beschaulichkeit.

Hannah, Lilly und Philipp aus Jahrgang 10 waren 2023 mit dabei und berichten über das Erlebte. Viel Spaß!

Als wir am frühen Montagnachmittag nach einem ruhigen Flug in Dublin angekommen sind, haben wir erst einmal eine kleine Tour durch die Stadt gemacht und die Sehenswürdigkeiten in der Nähe des Hostels angesehen, wie z. B. das Viertel Temple Bar, den St. Stephen‘s Park oder auch das Dublin Castle. Anschließend sind wir dann abends ins Hard Rock Café gegangen und haben dort lecker gegessen.

Am Dienstag waren wir dann im EPIC, dem Auswanderungsmuseum in Dublin. Das war sehr spannend, natürlich auch wegen der vielen Menschen, die im Laufe der Zeit ausgewandert sind. Vor allem hat uns gefallen, dass das Museum einen aktiven Part hatte. Das heißt man ist nicht nur durch Räume gelaufen und hat sich Tafeln durchgelesen, sondern man kann im Laufe des Besuches einen „EPIC-Reisepass“ ausfüllen, indem man am Ende jedes Raumes, nachdem man die Aktivitäten jedes Raumes durchlaufen hat, einen Stempel in seinen Pass macht.

Besonders gut hat uns auch die Wanderung auf der Halbinsel Howth gefallen, die wir mit dem Zug nach einer halben Stunde Fahrzeit erreicht haben und dann dort gewandert sind. Es war zwar sehr windig, aber am Meer zu erwarten. Die Aussicht auf die Klippen und den Leuchtturm war dafür am Ende der Wanderung umso schöner.

Ein weiteres Highlight war die Tour durch das Croke Park Stadion. Wir bekamen eine exklusive Führung durch das gesamte Stadion und konnten hier auch ausprobieren, wie gut wir die traditionellen gälischen Sportarten auf Anhieb können. Der Erfolg war – sagen wir mal – gemischt. :-)

Wir würden die Fahrt auf jeden Fall noch einmal machen und auch jedem ans Herz legen. Es ist eine gute Möglichkeit, unser Schulenglisch auch mal in der Praxis und außerhalb des Unterrichts anzuwenden.

Hannah, Lilly und Philipp, 10c

Zu Beginn des neuen Schuljahres geht es in die Planung für Dublin 2024. Wenn euer Interesse geweckt ist, liebe Schülerinnen und Schüler aus den aktuellen Jahrgängen 8 und 9, freuen wir uns auf eure Bewerbung. Genauere Informationen folgen im August.