Macbeth bei den drei Hexen

Blutige Szenen an der THS

Der dritte Streich der Theater-AG

Am Donnerstag, den 1. Juni, brachte unsere Theater-AG Shakespeares "Macbeth" zur Aufführung. Nach zwei Komödien in den Vorjahren konnte auch dieses tragische Stück das zahlreich erschienene Publikum als Gesamtkunstwerk überzeugen.

In den Hauptrollen glänzten Julia Walz (als Macbeth) und Lynn Michel (als Lady Macbeth). Daneben konnte auch Kristian Steuer als Macduff zeigen, dass er sich von Jahr zu Jahr weiter entwickelt. Besonderen Anklang beim Publikum fand aber auch Jakub Kaminski, der den betrunkenen Pförtner sehr eindrucksvoll spielte.

In dem Stück, in dem es um Macht, aber auch um den Kampf zwischen Gut und Böse geht, waren das Bühnenbild und die Kostüme fast aller Darsteller zunächst komplett in weiß gehalten. Lediglich die drei Hexen, die Macbeth mit zweideutigen Prophezeiungen täuschen und beeinflussen, traten in schwarzen Kleidern auf. Doch jeder Mord, und davon gab es einige, hinterließ seine blutigen Spuren auf der Bühne sowie an den Händen und Kleidern der Akteure.

Abgerundet wurde die Aufführung durch eine zweigeteilte Video-Installation am Bühnenrand (mit Standbildern und Videosequenzen, die den Fortgang der Handlung widerspiegelten) und musikalische Überleitungen in Form von klassischen Instrumental- und Chorstücken.

Der einzige Wermutstropfen für alle Beteiligten war, dass nach einem Jahr der Vorbereitung nun schon nach einer Aufführung alles vorbei sein soll. Doch nach dieser begeisternden Darbietung darf man sehr gespannt sein, welches Projekt die Theater-AG unter der Leitung von Frau Lepke und Herrn Siebert als nächstes in Angriff nimmt.