DELF-Prüfungen 2017

Seit einigen Jahren haben interessierte Schülerinnen und Schüler der THS die Möglichkeit, für ihre Französischkenntnisse die sogenannten DELF-Zertifikate zu erwerben (DELF=Diplôme d’Etudes en Langue Française). Sie werden zunächst im Rahmen einer AG durch unsere Französisch-Fachlehrerinnen vorbereitet und absolvieren schließlich eine Prüfung, die aus einem mündlichen und einem schriftlichen Teil besteht. Die Prüfungen und Zertifikate sind nach Schwierigkeitsgrad gestaffelt, wobei für Realschüler die Niveaustufen A1, A2 und B1 in Frage kommen.

Im Folgenden schildern Angelina Keull und Tabitha Brandt aus der Klasse 7d ihre Eindrücke von den diesjährigen Prüfungen.

Mündliche Prüfung

Die mündliche Prüfung fand am Freitag, den 9. Juni 2017, an der Lore-Lorentz-Berufsschule in Düsseldorf statt. Wir sind zusammen mit den B1- und A2-Kandidaten dorthin gefahren. Nach unserer Ankunft hatten wir noch etwas Zeit zum Üben. Als wir endlich aufgerufen wurden, wurden wir in einen Raum gebracht und mussten dort Themenzettel ziehen. Nun blieb uns noch eine Vorbereitungszeit von zehn Minuten, bevor wir in den Prüfungsraum geschickt und dort geprüft wurden. Nach den Prüfungen sind alle zusammen wieder nach Hause gefahren.

Schriftliche Prüfung

Die schriftliche Prüfung fand am Samstag, den 24. Juni 2017, in unserer Schule statt. Wir haben einen Block mit zwölf Seiten bekommen, die wir bearbeiten mussten. Für die Aufgaben aus den Bereichen Hörverstehen, Leseverstehen und Schreiben hatten wir insgesamt eine Stunde und 20 Minuten Zeit. Nun warten wir natürlich gespannt auf unsere Ergebnisse.