Deutschklasse auf Tour

Wir, die Schüler der Deutschklasse-B und unsere Gäste aus Deutschklasse-A, waren vom 21. bis zum 23. Juni in Bremen. Das war unsere erste Klassenfahrt.

die Bremer Stadtmusikanten

Am ersten Tag kamen wir zur Jugendherberge. In der Nähe lag das Schiff „Weser“, wo wir schliefen. Das war sehr toll. Wir packten unsere Klamotten aus. Dann gingen wir in die Stadt. Herr Siebert zeigte uns die Altstadt. Abends hatten wir viel Spaß auf dem Schiff.

Der zweite Tag war auch sehr gut. Wir besuchten das Auswandererhaus in Bremerhaven. Die Ausstellung war sehr wirklichkeitsnah. Jedem von uns wurde ein Auswanderer zugeordnet, über den wir etwas herausfinden mussten. Nachdem wir alles genau angeguckt hatten, gingen wir an den Strand. Wir hatten kein Glück, denn es war Ebbe und es gab kein Wasser, sondern nur Watt.

Am letzten Tag mussten wir unsere Kleider einpacken und die Räume putzen. Dann gingen wir in die Jugendherberge, um dort die Koffer zu lassen. Später aßen wir in der Mensa. Nach dem Frühstück hatten wir Freizeit. Um 14 Uhr machten wir eine Bootsfahrt auf der Weser. Während der Bootsfahrt sahen wir 38 Schwäne. Dann gingen wir zum Bahnhof. Unser Zug hatte Verspätung, weil die Klimaanlage kaputt war. Wir mussten zwei Stunden warten. Zu Hause waren wir erst um 22 Uhr.

Insgesamt hat die Klassenfahrt uns allen sehr gut gefallen.