Digitaler Unterrichtstag

Nächste Woche steht am Donnerstag, den 2. Dezember, unser Digitaler Unterrichtstag an. Auf der Schulkonferenz wurde mit großer Mehrheit beschlossen, einen solchen Tag durchzuführen, um die digitalen Kompetenzen, die unsere Schüler im Lockdown erworben haben, aufzufrischen und zu vertiefen. Damals war noch nicht unbedingt abzusehen, wie sehr uns das Thema Homeschooling mittlerweile wieder im Kontext von Quarantäne-Anordnungen beschäftigt.

Die Vorbereitungen sind mittlerweile weitgehend abgeschlossen. Insbesondere sollte jeder Schüler mittlerweile eine Check-Liste erhalten und abgearbeitet haben. Anmeldeprobleme bei Logineo LMS oder MS Teams müssen unbedingt im Vorfeld geklärt werden!

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten am 2. Dezember mit digitalen Endgeräten von zu Hause. Dabei starten alle Klassen um 8.00 Uhr mit einer kurzen Videokonferenz mit der jeweiligen Klassenleitung. Anschließend findet der digitale Unterricht nach dem regulären Stundenplan statt. Auf Logineo LMS finden die Schülerinnen und Schüler in ihrer Klasse bzw. in den klassenübergreifenden Kursen die Arbeitsanweisungen für alle Fächer. Sollte in der ersten Stunde z.B. Erdkunde auf dem Stundenplan stehen, dann ist dies auch der Startpunkt auf Logineo. Da auch die Pausenzeiten wie an einem normalen Schultag eingehalten werden, sollten alle Schülerinnen und Schüler es schaffen, pünktlich in die enzelnen Stunden zu starten, denn je nach Arbeitsform (Videokonferenz, kooperatives Lernen) kann es wichtig sein, dass alle Schüler einer Klasse ihre Aufgaben zeitgleich bearbeiten.

Zusätzlich zu den fachlichen Lernzielen sollen in jeder Stunde auch konkrete digitale Kompetenzen gefördert werden.

Neben den bekannten Kursbereichen findet jeder an diesem Tag noch eine zusätzliche Kachel auf Logineo. Der Kursraum "Digitaler Unterrichtstag" ist der richtige Anlaufpunkt für alle, die ihre Mittagspause (12.40 bis 13.45 Uhr) aktiv gestalten möchten. Hier findet man ein paar digitale Mittagsangebote. Aber natürlich kann man die Zeit auch einfach zum Entspannen nutzen.

Nach der 6. Stunde sollen ALLE Schüler noch einmal den besagten Kursraum aufrufen, um die abschließende Umfrage durchzuführen.

Wir wünschen allen Beteiligten einen spannenden Tag mit neuen digitalen Erfahrungen!