Gruppenfoto vor der Tower Bridge

Englandfahrt 2017

JETZT auch mit weiteren Fotos und dem Film aus der Projektwoche!

Im April fuhren einige Schüler der Jahrgänge 8, 9 und 10, wie jedes Jahr, wieder nach England. Die Englandfahrt ging vom 03.04.2017 bis zum 07.04.2017 und wurde von Frau Braumann geleitet. Als Begleitung waren außerdem Frau Pruß, Herr Siebert und Frau Krajinovic dabei.

Schüler der 10b mit Frau Braumann

Dieses Jahr wohnten wir in Herne Bay. Herne Bay ist eine Kleinstadt in der Grafschaft Kent und liegt an der südenglischen Küste. Sie hat ungefähr 35.000 Einwohner.

Am ersten Tag der Englandfahrt fuhren wir nach London. Wir wurden von unserem Busfahrer an einer Haltestelle abgesetzt und gingen von dort aus zum „Tower Millennium Pier“. Dort hatten wir Zeit, herumzugehen, uns die Umgebung anzuschauen und Fotos zu schießen. Von dort aus gingen wir weiter zur „Tower Bridge“. Wir überquerten sie und gingen weiter zur „Millennium Bridge“. Nachdem wir auch diese überquert hatten, machten wir vor der St. Pauls Kathedrale eine kleine Pause. Nach der Pause sind wir um die Kathedrale herumgewandert und dann wieder zurück über die „Millennium Bridge“. Da wir noch ein wenig Zeit hatten, bevor wir zu unserem Termin im „Globe Theatre“ mussten, besuchten wir den „Borough Market“. Dort durften wir uns etwas zu essen kaufen, uns entspannen und uns die Umgebung anschauen.

Danach gingen wir ins „Globe Theatre“, wo uns etwas über die Geschichte Shakespeares erzählt wurde und, wie das „Globe Theatre“ errichtet wurde.

Wir nahmen an einem Schauspielkurs teil, der allen einen Riesenspaß gemacht hat.

Am zweiten Tag waren wir wieder in London. Wir fuhren mit der U-Bahn bis zur Westminster Station. Dort hatten wir ein wenig Zeit, um Fotos von Big Ben zu machen. Danach gingen wir weiter zum „Buckingham Palace“. Wir spazierten dort entlang und bewunderten das Zuhause der Queen. Von dort aus gingen wir Richtung „Hyde Park“. Wir spazierten gemeinsam durch den riesigen Park und wurden am anderen Ende in Gruppen aufgeteilt, in denen wir dann durch London laufen und shoppen durften.

London ist eine wirklich schöne Stadt. Vor allem lohnt es sich, die „Oxford Street“ zu besuchen.

Nachdem wir ausgiebig shoppen waren, ging es für den Großteil der Gruppe direkt ins „London Dungeon“. Ein paar Schüler hatten sich stattdessen für eine Fahrt auf dem „London Eye“ entschieden.

Das „London Dungeon“ erzählt die dunkle Geschichte Londons. Sie handelt von der schaurigen Vergangenheit und den gruseligsten Ereignissen in London.

Alles in allem hat mir das „London Dungeon“ sehr gefallen, obwohl ich zuvor sehr große Angst hatte, dort hinein zu gehen.

Am letzten Tag der Englandfahrt verabschiedeten wir uns von unseren Gastfamilien und gingen dann zu Fuß an die Küste von Herne Bay. Dort wartete ein Mann auf uns, der uns über die Geschichte von Herne Bay erzählte. Wir spazierten eine Weile an der Küste entlang und gingen danach an den Hafen von Herne Bay. Dort bot er uns an, Austern zu probieren, was ein paar Schüler dann auch taten. Nachdem unsere Tour zu Ende war, durften wir noch etwas in Herne Bay herumlaufen, bevor wir nach Canterbury fuhren.

Dort angekommen liefen wir in der Stadt herum und durften noch etwas shoppen. Gegen 17 Uhr wurden wir schließlich von unserem Busfahrer abgeholt und fuhren zur Fähre. Gegen 5 Uhr morgens kamen wir dann wieder in Solingen an.

Im Großen und Ganzen hat mir die Englandfahrt sehr gefallen. Ich bedanke mich im Namen aller Englandfahrer bei Frau Braumann für diese tolle Fahrt und die vielen wunderbaren Erinnerungen.

Die England-Fahrt: in Szene gesetzt von einer Projektgruppe