Englandfahrt 2018

THS-Schüler trotzen dem Brexit

Unmittelbar vor den Osterferien hat eine ca. 60-köpfige Delegation der THS eine Kurzwoche in England verbracht. Die Teilnehmer hatten dort viel Spaß und haben ihre Entscheidung sicher nicht bereut. Im Folgenden schildert eine Schülerin ihre Erlebnisse, auch als Orientierung für potenzielle Bewerber für die kommenden Jahre.

Am 19. März starteten wir morgens, um 8.30 Uhr, mit dem Bus Richtung Calais, wo wir am frühen Nachmittag die Fähre nach England nehmen sollten. In Dover angekommen, lagen noch zwei Stunden Busfahrt vor uns, ehe wir gegen 19 Uhr am Zielort von unseren Gastfamilien in Empfang genommen wurden. Da wir von der Fahrt recht erschöpft waren, sind wir nach dem Abendessen sofort ins Bett gegangen.

An den nächsten beiden Tagen ging es morgens mit dem Bus nach London und mit der U-Bahn ins Stadtzentrum. Als erstes sind wir an den Houses of Parliament vorbei gelaufen, deren berühmter Glockenturm ("Big Ben") zurzeit leider massiv eingerüstet ist. Wir haben uns den Buckingham Palace angeschaut und sind durch den riesigen Hyde Park gelaufen. Außerdem waren wir am London Eye und auf der Tower Bridge. Natürlich hatten wir auch etwas Zeit, um uns in Kleingruppen frei durch London zu bewegen. Abends waren wir erst gegen 20 Uhr zurück in den Gastfamilien.

Am Donnerstag haben wir in einem kleinen Küstenort einen Spaziergang gemacht. Als Highlight konnten ein paar Mutige am Strand eine Austernmuschel probieren. Im nächsten Ort hatten wir dann noch einmal die Möglichkeit, in Kleingruppen die Geschäfte zu erkunden und uns im Supermarkt mit Verpflegung für die Rückreise einzudecken. Mit Bus und Fähre sind wir dann wieder nach Solingen gefahren, wo wir um 3 Uhr nachts von unseren ebenfalls müden Eltern begrüßt wurden.