"ERASMUS+"-Projekt Teil II

Ein kurzer Rückblick

In der ersten Aprilwoche waren die Delegationen unserer finnischen und estnischen Partnerschulen in Solingen zu Gast. Natürlich standen in diesen Tagen vor allem die Begegnung, der interkulturelle Austausch und das Schließen neuer Freundschaften im Vordergrund. Doch es wurde auch thematisch miteinander gearbeitet: "Wasser" war das übergeordnete Thema.

Am Dienstag ging es bei der Wanderung entlang der Wupper und zur Sengbachtalsperre um den Aspekt Wasser- und inbesondere Trinkwasser-Qualität. Zu diesem Zweck haben die Schüler auch Wasserproben entnommen und fachmännisch untersucht. Außerdem wurde bei einer Führung im Balkhauser Kotten die industrielle bzw. handwerkliche Nutzung von Wasserkraft in den Fokus gerückt, in diesem Fall zum Schleifen der traditionsreichen Solinger Schneidwaren.
Nachmittags besichtigten die Schülerinnen und Schüler noch Schloss Burg.

Der Mittwoch wurde in der Landeshauptstadt Düsseldorf verbracht, wo man unter anderem die Henkel-Werke besuchte und auch das Werkslabor nutzen durfte.

Am Donnerstag hielten die Schüler dann im PZ die vorbereiteten Vorträge zu ihren jeweiligen Expertenthemen. Und abends gab es eine gemütliche Abschiedsparty zusammen mit den Solinger Gasteltern.

Schon einen Tag später hieß es Abschied nehmen, allerdings nicht ohne zuvor noch einen kurzen Pressetermin zu absolvieren. Nun warten alle gespannt auf die dritte Etappe, den Besuch in Tallinn (Estland) im Herbst diesen Jahres.