Projekttage zum Start des zweiten Schulhalbjahres

Während unsere Neuntklässler ins dreiwöchige Betriebspraktikum starteten und den 10. Klassen ein Intensiv-Training für die drei ZP-Fächer zuteil wurde, haben die Jahrgänge 5 bis 8 in der ersten Februarwoche vier Prokekttage absolviert. Jeder Jahrgang hatte sein eigenes Programm mit vielfältigen Aktivitäten, im Schulgebäude und an vielen außerschulischen Lernorten.

Hier exemplarisch ein Eindruck aus Jahrgang 7 ...

Besuch im "Zentrum für verfolgte Künste"

Erleben was Meinungsfreiheit bedeutet - Erfahren wie Künstlerinnen und Künstler mit Diskriminierung umgegangen sind  - Erkennen, dass alle Menschen gleichwertig sind:
Das stand für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 während der Projektwoche im Zentrum für verfolgte Künste auf dem Programm.
Wie haben sich Künstler wie Carl Rabus und Felix Nussbaum, die im zweiten Weltkrieg vor den Nazis fliehen mussten, gefühlt? Was erkennt und fühlt man in ihren Bildern und was bedeutet Ausgrenzung heute?

Mal fragend, mal fröhlich ging es auch in den anderen Projekten zu, die von Drogenprävention über einen Besuch im Gallileum oder einen Ausflug in den Trampolinpark reichten.

Am Ende zählte vor allem eins: Respektvolles Miteinander leben lernen, nicht nur an der Schule.