THS gedenkt der Opfer des Brandanschlags vom 29. Mai 1993

Fünf Mädchen und Frauen kommen am 29. Mai 1993 in Solingen durch einen rassistischen Mordanschlag ums Leben. Für Erschütterung und Trauer sorgt der Brandanschlag auch noch 30 Jahre später, als die Schülerinnen und Schüler in der AG Schule ohne Rassismus zum ersten Mal davon erfahren. Für Lehrerin Canan Büyrü, Leiterin der AG Schule ohne Rassismus, ist es wichtig, ein Zeichen zu setzen gegen das Vergessen und sich mit den Schülerinnen und Schülern für Toleranz und Gleichwertigkeit einzusetzen.

„Jeder Mensch ist gleich viel wert und verdient es, geliebt zu werden“, spricht Emili ins Mikro von Radio RSG, das die AG zum Brandanschlag Solingen interviewt hat. Stolz berichtet sie dem Reporter, dass die AG auch an der Ausstellung im Zentrum für verfolgte Künste teilgenommen hat: Solingen 93. Unutturmayacagiz! Niemals vergessen! Das ist der Titel der Ausstellung, die an den Brandanschlag in Solingen erinnern soll. Und das ist das Credo der Schülerinnen und Schüler, wie Borislav aus der 6a betont:

„Wir sollten die Opfer niemals vergessen“, und was er fordert? Mehr Mitgefühl von allen Menschen!

Allah rahmet eylesin - Mekanlari cennet olsun – mögen Gürsün Ince, Hatice Genc, Gülüstan Öztürk, Hülya Genc und Saime Genc in Frieden ruhen.