Unterrichtsprojekte

Digitaler Unterrichtstag

Am Dienstag, den 24. Januar, steht für alle Klassen unserer Schule der sogenannte "digitale Unterrichtstag" an, an dem alle Schüler*innen von zu Hause arbeiten. Auf diese Weise sollen die im Lockdown notgedrungen erworbenen Fähigkeiten aufgefrischt und auch weitere digitale Kompetenzen erworben werden.

Alle Schüler*innen sollten mittlerweile die Checkliste abgearbeitet und den Zugriff auf die verschiedenen digitalen Plattformen (Logineo, Teams, Anton) sichergestellt haben.

Der Tag beginnt um 8.00 Uhr mit einer kurzen Videobesprechung mit der Klassenleitung. Anschließend werden die verschiedenen Fächer entsprechend des regulären Stundenplans besucht, wobei der Startpunkt für jedes Fach Logineo LMS ist. Wir wünschen allen Beteiligten einen erfolgreichen Tag!

Hk

Schulprojekt: „Tag des Judo“ an der Theodor-Heuss-Schule

Am 15.12.2022 war es wieder so weit: alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 fanden sich nacheinander im Gymnastikraum der Theodor-Heuss-Schule ein, der zu einem „Dojo“ umgestaltet wurde. Hier erwartete sie, neben dem Klassen- und Sportlehrer, die ehemalige Kaderathletin und Bundesligakämpferin Delia Grigo, um unseren Schülerinnen und Schülern die faszinierende asiatische Kampfsportart „Judo“ spielerisch näher zu bringen.

Go

Weiterlesen

Weihnachtliche Videoclips

Die Klasse 8c hat sich in digitaler Form mit dem Thema Weihnachten auseinander gesetzt. Dabei sind einige gelungene Videoclips entstanden, die wir euch und Ihnen nicht vorenthalten wollen.

Lo

Weiterlesen

„Tag des Judo“ an der THS

Am „Black Friday“ war es wieder so weit: alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 – getestet und mit desinfizierten Händen – fanden sich nacheinander im gelüfteten Gymnastikraum, der zu einem „Dojo“ umgestaltet wurde, ein. Hier erwartete sie, neben dem  Sportlehrer, der erfahrene Bundesligakämpfer Martin Matijass, Mitglied der deutschen Judonationalmannschaft und amtierender deutscher Vizemeister bis 90 kg, um unseren Schülerinnen und Schülern die faszinierende asiatische Kampfsportart „Judo“ spielerisch näher zu bringen.

Go

Weiterlesen

Digitaler Unterrichtstag

Nächste Woche steht am Donnerstag, den 2. Dezember, unser Digitaler Unterrichtstag an. Auf der Schulkonferenz wurde mit großer Mehrheit beschlossen, einen solchen Tag durchzuführen, um die digitalen Kompetenzen, die unsere Schüler im Lockdown erworben haben, aufzufrischen und zu vertiefen. Damals war noch nicht unbedingt abzusehen, wie sehr uns das Thema Homeschooling mittlerweile wieder im Kontext von Quarantäne-Anordnungen beschäftigt.

Die Vorbereitungen sind mittlerweile weitgehend abgeschlossen. Insbesondere sollte jeder Schüler mittlerweile eine Check-Liste erhalten und abgearbeitet haben. Anmeldeprobleme bei Logineo LMS oder MS Teams müssen unbedingt im Vorfeld geklärt werden!

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten am 2. Dezember mit digitalen Endgeräten von zu Hause. Dabei starten alle Klassen um 8.00 Uhr mit einer kurzen Videokonferenz mit der jeweiligen Klassenleitung. Anschließend findet der digitale Unterricht nach dem regulären Stundenplan statt. Auf Logineo LMS finden die Schülerinnen und Schüler in ihrer Klasse bzw. in den klassenübergreifenden Kursen die Arbeitsanweisungen für alle Fächer. Sollte in der ersten Stunde z.B. Erdkunde auf dem Stundenplan stehen, dann ist dies auch der Startpunkt auf Logineo. Da auch die Pausenzeiten wie an einem normalen Schultag eingehalten werden, sollten alle Schülerinnen und Schüler es schaffen, pünktlich in die enzelnen Stunden zu starten, denn je nach Arbeitsform (Videokonferenz, kooperatives Lernen) kann es wichtig sein, dass alle Schüler einer Klasse ihre Aufgaben zeitgleich bearbeiten.

Hk

Weiterlesen

Verkehrshelfer-Schulung

Erhöhte Polizei-Präsenz vor der THS am Freitag, den 4. September. Was war geschehen?
Zunächst noch nichts dramatisches: Unsere angehenden Verkehrshelfer durften sich von der Polizei für ihre verantwortungsvolle – und nicht immer leichte – Aufgabe schulen lassen. Denn die Verkehrssituation auf der Felder Straße kann man insbesondere zu den Stoßzeiten als angespannt bezeichnen.
Zur Entspannung können übrigens auch alle Eltern beitragen, wenn sie darauf verzichten, ihre Kinder mit dem Auto zur Schule zu fahren, vor allem nicht bis direkt vor die Schule.

Hk

Weiterlesen

Corona-Kunst

Nach den Osterferien sollten unsere Sechstklässler als Zeitzeugen ihre Erlebnisse, Gedanken und Gefühle im Corona-Lockdown für die Nachwelt festhalten. So oder so ähnlich lautete eine Kunstaufgabe während der Homeschooling-Phase. Die vielfältigen Ergebnisse kann man nun endlich auch auf unserer Website bestaunen.

Wr

Weiterlesen

Monstermäßige Grüße von unseren 5. Klassen

Um sich in oftmals einsamen Homeschooling-Zeiten bei Laune zu halten, haben unsere Fünftklässler im Rahmen des Textilunterrichts lustige Sockenmonster erschaffen. Das hat offensichtlich sehr viel Spaß gemacht, und deshalb wollen die Schülerinnen und Schüler auch andere daran teilhaben lassen. Klickt auf "Weiterlesen" um die vielfältigen Ergebnisse zu bestaunen. Wer gerne auch ein eigenes Sockenmonster basteln möchte, findet hier die entsprechende Anleitung.

Hk

Weiterlesen

https://www.hdg.de/haus-der-geschichte/ausstellungen/very-british-ein-deutscher-blick/

Projekttage als Start ins zweite Schulhalbjahr

Während die Neuntklässler bereits ihr dreiwöchiges Betriebspraktikum antreten durften und einige Siebtklässler mit dem Skiprojekt in Matrei weilten, begann der Februar für alle anderen Schülerinnen und Schüler mit vier Projekttagen.

Die 10. Klassen besuchten am 4. Februar das "Haus der Geschichte" in Bonn, wo neben der deutschen Nachkriegsgeschichte auch die deutsch-britischen Beziehungen im Mittelpunkt standen: im Rahmen der Sonderausstellung "Very British" anlässlich des Brexit.

Über ein sehr abwechslungsreiches Programm zum Thema "Soziales Lernen" durften sich unsere Sechstklässler freuen.

Hk

Weiterlesen

THS beim Landeswettbewerb "Schüler experimentieren" vertreten

Am 3. und 4. Mai hat die Landesrunde des renommierten Wettbewerbs "Schüler experimentieren" in Essen stattgefunden. Emilie Reichart und Neele Wans aus der Klasse 6c waren als Regionalsiegerinnen mit ihrem Projekt "Kristalle – kunterbunt und ziemlich groß" am Start und durften sich mit anderen Jungforschern messen und austauschen.
Am Freitagvormittag mussten die beiden ihren Stand aufbauen und ihr Projekt einer Fachjury vorstellen. Während die Projektbetreuerin Frau Ruddat bei den Vorbereitungen noch helfen konnte, waren die Mädchen beim Vortrag dann ganz auf sich allein gestellt.

Hk

Weiterlesen