Inklusion an der THS

Was bedeutet Inklusion an der THS?

Seit dem Schuljahr 2020/ 2021 ist die THS Schule des Gemeinsamen Lernens. Dies bedeutet, dass hier Kinder mit unterschiedlichen sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfen gemeinsam mit allen anderen Kindern unterrichtet werden. Einzelne Kinder werden dabei in ihrem schulischen Alltag auch von Integrationshelfern unterstützt.

Wer ist im Bereich Inklusion tätig?

Das Inklusionsteam ist multiprofessionell zusammengesetzt. Hauptansprechpartnerinnen sind Frau Braun, Frau Eschbach, Frau Friele und Frau Hammer. Durch verschiedene Professionen stellen sie einen Rahmen dar, der allen Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf einen Besuch an der THS ermöglichen soll. Neben der Organisation und Begleitung der Schullaufbahn, begleiten sie in vereinzelten Stunden Schüler*innen, um einen größeren Lernerfolg zu ermöglichen. Ein enger Austausch zwischen Schüler*innen, Lehrkräften, Eltern und dem Team ist dabei besonders wichtig, um eine ganzheitliche Unterstützung bieten zu können.

Bei weiteren Anliegen und Fragen ist das Team wie folgt zu erreichen: 

Frau Braun (Sozialarbeiterin / MPT-Kraft)
braun@ths-solingen.nrw.schule oder 0157 – 38 29 44 26

Frau Eschbach (Koordination Inklusion)
eschbach@ths-solingen.nrw.schule oder über das Sekretariat (0212 – 65 98 00)

Frau Friele (Koordination Inklusion)
friele@ths-solingen.nrw.schule oder über das Sekretariat (s.o.)

Frau Hammer (Heilerziehungspflegerin / MPT-Kraft)
hammer@ths-solingen.nrw.schule oder 0178 - 9 79 56 35

Außerdem ist Herr Köppel im Rahmen einer Abordnung als Sonderpädagoge an der THS tätig.

 

Welche Förderschwerpunkte gibt es?

Die THS besuchen derzeit hauptsächlich Kinder mit den folgenden Förderschwerpunkten:

  • Lernen
  • Emotional-Soziale Entwicklung
  • Sprache

 

Welche Aufgaben hat das Inklusionsteam an der THS?

Das Aufgabenfeld des Inklusionsteams umfasst folgende Schwerpunkte:

  • Pädagogische Unterstützung der Inklusionsklassen/ Begleitung des Unterrichts
  • Individuelle Förderung und Unterstützung in Einzel- oder Kleingruppenarbeit inner- und außerhalb des Unterrichts
  • Durchführung regelmäßiger Lern- und Entwicklungsgespräche
  • Beratung und Unterstützung der Kinder, Eltern und KollegInnen
  • Anleitung und Begleitung von IntegrationshelferInnen
  • Teamsitzungen/ Fallberatungen im Multiprofessionellen Team
  • Netzwerkarbeit
  • Begleitung von Ausflügen, Klassenfahrten, etc.
  • Erstellung von Förderplänen, Textzeugnissen, AO-SF-Anträgen, Konzepten u.v.m.
  • Umsetzung des Ausweichplans in Notfällen