Das Fächerangebot der THS

Die zu unterrichtenden Fächer und deren Gewichtung (u.a. hinsichtlich des Unterrichtsumfangs im Laufe der sechsjährigen Realschulzeit) sind im wesentlichen durch die Ausbildungs- und Prüfungsordnung der Sekundarstufe I geregelt.

Deutsch, Mathematik und Englisch bilden die sogenannte Fächergruppe I. Diese Fächer werden in allen Jahrgangsstufen mit ca. drei Zeitstunden pro Woche unterrichtet. Außerdem erhalten sie bei der Versetzungsentscheidung am Schuljahresende ein besonderes Gewicht.

Fächergruppe II besteht aus Religionslehre bzw. praktischer Philosophie, Sport, den musischen Fächern (Kunst, Musik, Textilgestaltung), den Gesellschaftswissenschaften (Geschichte, Erdkunde, Politik) und den Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik). Diese Fächer werden maximal zweistündig unterrichtet und stehen (bis auf Sport und Religion/PP) nicht unbedingt in jedem Jahrgang auf dem Stundenplan. So haben die Schülerinnen und Schüler der THS zum Beispiel in jedem Jahrgang zwei der drei Naturwissenschaften im Plan.

In Klasse 6 kommt für alle Schüler Französisch als zweite Fremdsprache hinzu. Ab Klasse 7 belegt dann jeder Schüler im sogenannten Wahlpflichtbereich ein Schwerpunktfach. Zur Auswahl stehen Französisch (fortgeführt aus Klasse 6), Sozialwissenschaft, Naturwissenschaften (=Biologie) und Technik. Das Schwerpunktfach erhält den gleichen Stellenwert wie die Fächer der Fächergruppe I. Daher werden die Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern vor der Wahl ausführlich beraten (siehe PowerPoint-Dateien in der Download-Spalte).

 

Projektfächer in Klasse 5

Seit Beginn des Schuljahres 2016/17 können unsere Fünftklässler nach einer zweieinhalb-wöchigen Eingangsphase aus einem Projektangebot drei Projektfächer auswählen, die sie dann für ein Quartal mit jeweils zwei Wochenstunden belegen.

Die Projektfächer lassen sich in drei Gruppen einteilen:

  • Projekte, die sich den drei musischen Fächern zuordnen lassen (Da diese Projekte den laut APO S I vorgesehenen Unterricht in Kunst, Musik und Textilgestaltung abdecken, werden hier auch Noten erteilt.)
  • Förderangebote in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch (Bei Leistungsdefiziten können Schüler diesen Gruppen zugewiesen werden.)
  • weitere Angebote mit altersgemäßen Themen (nicht unbedingt einem klassischen Unterrichtsfach zuzuordnen)

Am Ende eines Quartals werden die Gruppen neu eingeteilt, wobei die Kollegen im Lernbüro neben den Wünschen der Schüler auch die ausreichende Abdeckung der musischen Fächer und die Leistungen in Fächergruppe I berücksichtigen.

Außerdem werden die Fächer Erdkunde, Biologie und Physik in Klasse 5 epochal unterrichtet, um die für Grundschüler ungewohnte Fächerflut zu reduzieren und eine stärkere Konzentration auf das jeweilige Fach zu ermöglichen. In jedem Quartal wird eines der Fächer vierstündig unterrichtet, wobei das Fach Biologie zwei Quartale füllt.

Übersicht über Projektangebote in Klasse 5
Projektschiene A Projektschiene B Projektschiene C
WAS ZIEHT DICH AN?
Wir lernen alles zum Thema Mode und Bekleidung
(Tx A)
TEXTILE HÜLLE
Wir nähen und gestalten eine eigene Handyhülle aus Filz
(Tx B)
EMOJIS HÄKELN
Gefühlschaos – wir häkeln Emojis
(Tx C)
MOSAIK
Wir werden mit viel Spaß spielen, tanzen, trommeln und singen.
(Mu A)
FIT MIT DEM COMPUTER
Wir lernen den PC und verschiedene Programme kennen
(If B)
KLASSE! WIR SINGEN
Wir singen verschiedene Popsongs und Filmmusik aus aller Welt
(Mu C)
MASKENBAU
Wir bauen Masken aus Papier, Alltags- und Naturmaterialien
(Ku A)
BILDERWERKSTATT 2
Wir schneiden, kleben und gestalten mit versch. Materialien fantasievolle Bilder
(Ku B)
ZEICHENWERKSTATT
Wir erlernen Zeichentricks, mit denen wir Menschen und Tiere zeichnen können
(Ku C)
NW AKTIV 2
Wir erforschen, wie man Kristalle züchten kann, und konstruieren eine Kettenreaktion
(Nw A)
HOLZBEARBEITUNG 2
Wir sägen, leimen und arbeiten mit Holz
(Projekt Holz B)
LET'S DANCE 2
Wir tanzen zu rhythmischer Musik und üben eine Vorführung ein
(Projekt Tanz C)
MÄRCHEN AUS ALLER WELT
Wir lesen, hören und erzählen Märchen und spielen Szenen nach
(Projekt Märchen A)
STREITSCHLICHTUNG 2
Wie streite ich richtig? Wir bekommen praktische Tipps, wie man Streit richtig löst.
(Projekt Streit B)
LERNEN LERNEN 2
Wir lernen, wie wir uns auf Klassenarbeiten und Referate vorbereiten und unsere Konzentration verbessern können
(Projekt Päda C)
Förderangebot
ENGLISCH
Förderangebot
DEUTSCH
Förderangebot
MATHEMATIK

Projektfächer in Klasse 6

Mit Beginn des Schuljahres 2017/18 wird die Epochalisierung in Quartalen und der damit verbundene Projektunterricht auch in der 6. Klasse weitergeführt. (Eine Fortführung über die Erprobungsstufe (Kl. 5 und 6) hinaus ist allerdings nicht geplant.)

Die Organisation gleicht der in Jahrgang 5. Neben neuen Projektangeboten findet auch hier Förderunterricht in Deutsch, Mathematik und Englisch statt. Die Schülerinnen und Schüler müssen durch ihre Projektwahl den vorgesehenen Unterrichtsumfang in Kunst, Musik und Biologie abdecken.

Im epochalen Wechsel werden in Klasse 6 die Fächer Geschichte, Erdkunde und Physik unterrichtet. In jedem Quartal wird eines der Fächer vierstündig unterrichtet, wobei das Fach Geschichte zwei Quartale füllt.

Übersicht über Projektangebote in Klasse 6
Projektschiene A Projektschiene B Projektschiene C
MOSAIK
Wir werden mit Spaß spielen, trommeln und singen
(Mu A)
SCHULTASCHE
Wir gestalten Musikstücke mit Gegenständen aus der Schultasche
(Mu B)
FIT MIT DEM COMPUTER
Wir lernen den PC und verschiedene Programme kennen
(If C)
KUNSTATELIER 2
Wir gestalten alles mit verschiedenen Farben
(Ku A)
FANTASIEVOLLE MUSTER
Wir zeichnen kreative Bilder mit fantasievollen Mustern
(Ku B)
MALEN, SCHNEIDEN, KLEBEN
Wir erstellen Bilder und Collagen mit verschiedenen Techniken
(Ku C)
DIE WIKINGER
Wir lernen den Alltag und die Lebensweise der Wikinger kennen und bauen Wikingerdörfer
(Ge A)
HOLZBEARBEITUNG 2
Wir fertigen verschiedene Objekte aus Holz
(Tc B)
HOLZBEARBEITUNG
Wir bauen unseren eigenen Tischtennisschläger
(Tc C)
WORD
Wir lernen das Programm Word kennen und wie es uns beim Schreiben von Texten helfen kann
(If A)
NW AKTIV 4
Wir experimentieren mit Stoffen des Alltags
(Nw B)
BIO KREATIV
Wir bauen biologische Modelle und entwickeln Biospiele
(Nw C)
DANCE, DANCE, DANCE 2
Wir tanzen weiter! Neue Musik, neue Choreographien, neue Tanzstile
(Projekt Tanz A)
LET'S WRITE
Werde Schriftsteller: Verfasse einen Blog, einen Tagebucheintrag oder schreibe eine eigene Geschichte – auf Englisch
(Projekt Englisch B)
GESCHICHTENWERKSTATT
Spannend, gruselig, fantastisch, traurig oder lustig? Für alle, die gerne schreiben
(Projekt Deutsch C)
Förderangebot
MATHEMATIK
Förderangebot
DEUTSCH
Förderangebot
ENGLISCH