Im Sekretariat melden:

Frau Wesoly

Mo, Mi 7.30 - 13.45 Uhr

Di, Do, Fr 7.30 - 12.45 Uhr

Neuigkeiten

THS-Theater-AG bei Preisverleihung vertreten

Julia Walz unter den besten drei Einzeldarstellern

Auch wenn es am Ende nicht ganz zum ersten Platz gereicht hat, ist die Nominierung für den Sonderpreis "beste schauspielerische Einzelleistung" im Rahmen des Bergischen Theater-Wettbewerbs schon eine großartige Auszeichnung. Auf der Abschlussgala am Ende der traditionsreichen Walder Theatertage durfte sich auch Julia Walz den verdienten Applaus abholen.
Fotos von der Veranstaltung finden sich u.a. bei der Solinger Morgenpost auf rp-online.de

Am 2. Juli 2018 im Solinger Tageblatt erschienen:


Hk

Von Solingen nach Helsinki und Tallinn

THS erhält eine Zusage im europäischen Schulprojekt ERASMUS+

Große Freude herrscht in diesen Tagen bei den Verantwortlichen für die europäischen Außenkontakte unserer Schule. Nach einjähriger Vorbereitungszeit ging jetzt die ersehnte Zusage aus Bonn ein. Die THS darf in den nächsten zwei Jahren gemeinsam mit ihrer Partnerschule in Kirkkonummi/Finnland und einem Gymnasium in Tallinn/Estland in drei Projekten mit naturwissenschaftlichen Schwerpunkten unterwegs sein. Beim ersten Treffen in Finnland werden sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema „Wald und Holzwirtschaft“ beschäftigen, im Frühjahr 2019 werden die jungen Leute in Solingen sich dem Thema „Wasser“ nähern und abschließend reisen die Teams nach Estland, um das Thema „Energie“ aufzugreifen.

Schon in den nächsten Tagen werden wir eine Gruppe starker Mathematikschüler der zukünftigen 9. Klassen einladen, die wir im Herbst in den europäischen Norden schicken möchten.

Bl

THS lässt ihre Zehntklässler ziehen

Für ihren letzten Schultag hatten die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen dieses Mal den hinteren Schulhof als Kulisse gewählt. So konnte der angrenzende Hügel als Zuschauerrang genutzt werden, und bei den überwiegend bewegungsintensiven Spielen zwischen Schülern und Lehrern kam zwischenzeitlich echte Stadionatmosphäre auf.

Hk

Weiterlesen

Be Smart — Don't Start

Die Klasse 7e hat zum wiederholten Mal am europaweiten Nichtraucher-Wettbewerb "Be Smart — Don't Start", und es hat sich auch dieses Mal gelohnt. Als Preis gab es zunächst für jeden Schüler einen großen Strandball. (Wenn man diesen ohne Hilfsmittel aufpusten möchte, ist eine gute Lunge sicherlich von Vorteil.)
Und als absolutes Highlight erhält die Klasse eine kostenlose Privatvorstellung im örtlichen Kino. Über die Filmauswahl wird bereits heiß diskutiert.

Hf

Bundesjugendspiele bei strahlendem Sonnenschein

Jetzt auch mit etlichen Fotos!

Eines war im Laufe des THS-Sportfestes sehr schnell klar: die Verlegung von Freitag auf Montag war eine hervorragende Entscheidung. Zwar suchten viele Schüler angesichts der hochsommerlichen Temperaturen immer wieder die wenigen Schattenplätze auf der Sportanlage am Schaberg, aber die verschiedenen sportlichen Disziplinen konnten bei besten Bedingungen absolviert werden.
Das Fußballspiel gegen die Lehrerauswahl konnten unsere Zehntklässler knapp, aber am Ende verdient, mit 2:1 für sich entscheiden. Dabei mussten sie jedoch lange einem frühen Rückstand hinterher laufen. Das entscheidende Tor erzielte Irem Koc mit einem sehenswerten Freistoß aus 17 Metern.

Hk

Weiterlesen